22.11.2015, 14:25 Uhr | CDU Stadtverband Bad Harzburg
Berichterstattung zum Gestüt
CDU Bad Harzburg zeigt sich besorgt und fordert zum schnellstmöglichen Handeln auf
Am 21.11. war aus der Presse zu erfahren, dass die Norddeutsche Landesbank den Rückzug aus dem Gestüt Harzburg beabsichtigt. Der CDU Stadtverband Bad Harzburg unterstützt die Aussage von Bürgermeister Ralf Abrahms. „Wir sind ebenfalls irritiert“, sagt der CDU-Vorsitzende Jobst-Alexander Dreß. „Hieraus aus der Presse erfahren zu müssen ist schon verwunderlich.“ Man habe eigentlich erwarten können, dass ein solcher Schritt mit den Betroffenen anders hätte abgestimmt werden müssen, so Dreß.
Bad Harzburg - Die CDU unterstützt den Aufruf, schnellstmöglich eine positive Lösung zu finden. „Ich werde der CDU Fraktion im Rat vorschlagen, dieses Thema zu diskutieren, damit dort in Zusammenarbeit mit den anderen Parteien, spätestens auf der nächsten Ratssitzung am 15. Dezember, eine klare gemeinsame Aussage getroffen werden kann “, betont Dreß.

Es stellt sich auch die Frage, wie sich die Nord/LB nur auf ihr Kerngeschäft berufen könne. Das Unternehmen sei nun einmal eine staatliche Bank und damit auch in gewissem Maße dem öffentlichen Wohl verpflichtet. Zudem betreibe das Land mit dem Niedersächsischen Landgestüt Celle auch ein weiteres Gestüt. Warum nun scheinbar eine Privatisierung angedacht sei, sei auch deshalb nicht nachvollziehbar. Zwar müsse nicht zwangsläufig eine Bank Eigentümer bleiben. Dreß kommt aber zu der Einschätzung, dass „das Land den Bestand in seinem jetzigem Umfang garantieren muss. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Rennwoche in diesem Jahr sogar erweitert werden konnte, ist der Vorstoß kontraproduktiv. Bad Harzburg wird da nicht nur zusehen können.“
aktualisiert von Alexander Waldorf, 03.05.2016, 23:04 Uhr
© CDU Stadtverband Bad Harzburg   | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.00 sec. | 58726 Besucher